Fichier:Coat of arms of Konrad Zdarsa.svg

Le contenu de la page n’est pas pris en charge dans d’autres langues.
Une page de Wikipédia, l'encyclopédie libre.

Fichier d’origine(Fichier SVG, nominalement de 1 150 × 1 226 pixels, taille : 311 kio)

Ce fichier et sa description proviennent de Wikimedia Commons.

Description

Date 16 mai 2014
Historique de conservation
English: Coat of arms of the German Bishop Konrad Zdarsa, Bishop of Augsburg.
Español: Escudo de armas del obispo alemán Konrad Zdarsa, Obispo de Augsburg.
Deutsch: Das Wappen von Bischof Konrad Zdarsa.

Wappen und Wahlspruch des Bischofs

Das Wappen des neuen Bischofs von Augsburg ist schlicht gehalten. „Es soll meine natürliche und meine geistliche Herkunft, meinen natürlichen und meinen geistlichen Weg symbolisch bezeichnen“, erläutert Bischof Dr. Konrad Zdarsa. Im Wappenschild befinden sich der Fisch und der Schlüssel, das Zeichen für das Bistum Dresden-Meißen, wo Bischof Zdarsa von 2004 bis 2007 als Generalvikar wirkte. Die Muschel steht für das Bistum Görlitz, zu dessen Bischof er im Jahr 2007 geweiht wurde.

Hinterlegt ist das Wappen mit den Teilfarben der Länder Sachsen und der Steiermark (Grün) und Bayern (Weiß-Blau). Hinzu kommt ein Vogel mit einem Ölzweig im Schnabel, auf goldenem Hintergrund, der Kirchenfarbe. Der Vogel erinnert an Hainichen, die Heimatstadt des Bischofs.

Unter dem Wappenschild befindet sich der Wahlspruch: „Ipse est enim pax nostra“ (deutsch: „Denn Er ist unser Friede“, Eph 2,14). „Viele, die noch die lateinische Messe kennen, werden sich an die alte Doxologie erinnern“, erklärt Bischof Zdarsa. „Per ipsum et cum ipso et in ipso, durch ihn und mit ihm und in ihm.“ In diesem Gebet sei nicht nur der höchste Lobpreis Gottes enthalten, sondern auch die Konsequenz für das Zusammenleben der Menschen.

Dem heiligen Apostel Paulus gehe es im Epheserbrief um den Frieden zwischen den Juden und Heiden, um Versöhnung zwischen Rivalen. Der Friede Christi verbindet Völker, Rassen und Sprachen. In ihm gibt es nicht mehr „Sklaven oder Freie, Mann oder Frau, Grieche oder Jude“, wie es in einem anderen Paulusbrief heißt: „Alle sind eins in Christus“. Der Glaube überschreitet den eigenen Kulturkreis, er schafft Verbindung mit anderen Völkern, fremden Menschen und Nationen. Auf dieser Basis ist Freundschaft, Gemeinschaft, Verständigung und der so oft ersehnte Frieden möglich.

Zur Geschichte der Wappen:

Sie entstammen ursprünglich dem Rittertum und dienten zur Unterscheidung der Krieger. Erst als sich Wappen zu Eigentums-, Herrschafts- und Hoheitszeichen entwickelt hatten, wurden sie auch im kirchlichen Bereich genutzt – etwa ab dem 13. Jahrhundert. Geistliche und geistliche Gemeinschaften führten sie im Siegel und brachten sie an Denkmälern, in Kirchen und auf Geräten an.

Artiste
InfoField
SajoR (Author of this aesthetic version)
Source Travail personnel
Autorisation
(Réutilisation de ce fichier)
Trabajo propio, reconocimiento requerido, mantener licencia:(Creative Commons CC-BY-SA-2.5). Citar a Wikipedia ó a Wikimedia como fuente si la imagen es utilizada en otros medios que no sean de los proyectos de la familia Wikipedia.
I, SajoR, en tant que détenteur des droits d’auteur sur cette œuvre, la publie sous la licence suivante :
w:fr:Creative Commons
paternité partage à l’identique
Attribution: I, SajoR
Vous êtes libre :
  • de partager – de copier, distribuer et transmettre cette œuvre
  • d’adapter – de modifier cette œuvre
Sous les conditions suivantes :
  • paternité – Vous devez donner les informations appropriées concernant l'auteur, fournir un lien vers la licence et indiquer si des modifications ont été faites. Vous pouvez faire cela par tout moyen raisonnable, mais en aucune façon suggérant que l’auteur vous soutient ou approuve l’utilisation que vous en faites.
  • partage à l’identique – Si vous modifiez, transformez, ou vous basez sur cette œuvre, vous devez distribuer votre contribution sous la même licence ou une licence compatible avec celle de l’original.
SVG information
InfoField
 
Le code de ce fichier SVG est valide.
 
Ce blason ecclésiastique a été créé avec Inkscape par SajoR.

Légendes

Ajoutez en une ligne la description de ce que représente ce fichier

Éléments décrits dans ce fichier

dépeint

image/svg+xml

9dcb19245a332cff17177e64314b32a69b91a3e6

318 437 octet

1 226 pixel

1 150 pixel

Historique du fichier

Cliquer sur une date et heure pour voir le fichier tel qu'il était à ce moment-là.

Date et heureVignetteDimensionsUtilisateurCommentaire
actuel16 mai 2014 à 21:46Vignette pour la version du 16 mai 2014 à 21:461 150 × 1 226 (311 kio)SajoR{{Information |Description={{en|1=Coat of arms of the German Bishop Konrad Zdarsa, Bishop of Augsburg. }} {{es|1=Escudo de armas del obispo alemán Konrad Zdarsa, Obispo de Augsburg.}} {{de|1=Das Wappen von Bischof Konrad Zdarsa. Wappen und Wahlspruch...

La page suivante utilise ce fichier :

Usage global du fichier

Les autres wikis suivants utilisent ce fichier :

Métadonnées