Aller au contenu

Fichier:DEU Saaldorf-Surheim COA.svg

Le contenu de la page n’est pas pris en charge dans d’autres langues.
Une page de Wikipédia, l'encyclopédie libre.

Fichier d’origine (Fichier SVG, nominalement de 512 × 537 pixels, taille : 17 kio)

Ce fichier et sa description proviennent de Wikimedia Commons.

Description

Blason
InfoField
Deutsch: Wappen von Saaldorf-Surheim
English: Coat of Arms of Saaldorf-Surheim
Blasonnement
InfoField
Deutsch: Im Wellenschnitt geteilt von Silber und Rot, oben ein blaues Rad, das rechts und links mit einer wachsenden blauen heraldischen Lilie besteckt ist, unten ein waagrechtes silbernes Türband, überdeckt von einer goldenen Ähre.
Références
InfoField
[1]
Couleur
InfoField
argentazurgueulesor
Date
Deutsch: seit 13 août 1981
Historique de conservation
Deutsch: Die Schildteilung erinnert daran, dass sich die Gemeinde aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Saaldorf und Surheim zusammensetzt. Der Wellenschnitt steht für die Sur, die das Gemeindegebiet durchfließt und früher die Gemeindegrenze bildete. Das Wagenrad im oberen Feld verweist auf die Lage an der wichtigen Salzhandelsstraße. Die zwei dem Rad angefügten heraldischen Lilien stammen aus dem apokryphen Wappen des heiligen Rupert, der mit der Frühgeschichte der Salzburger Kirche eng verbunden war. Die Gemeinde liegt im Rupertiwinkel, über den die Erzbischöfe von Salzburg bis Anfang des 19. Jahrhunderts die Landesherrschaft ausübten. Darauf weisen auch die Feldfarben Silber und Rot hin. Die Kombination mit der Farbe Blau (auch in der Gemeindefahne) unterstreicht die Zugehörigkeit zu Bayern seit Anfang des 19. Jahrhunderts. Das Türband im unteren Feld stammt aus dem Wappen der Grafen von Kuenburg (Kunberg), die im nördlichen Gemeindegebiet begütert waren. Die goldene Ähre verweist auf die große Bedeutung der Landwirtschaft in der Gegend, die als Kornkammer des Erzstifts Salzburg galt. Ein Gemeindeteil trägt den Namen Haberland; danach war auch ein Teil des Pfleggerichts Staufeneck benannt (8. Viertl Haberland), zu dem ein Großteil der Gemeinde Surheim gehörte. Seit 1. Mai 1994 führt die Gemeinde den Doppelnamen Saaldorf-Surheim.
Artiste
InfoField
  • InconnuUnknown
  • vectorized by Gliwi
Source [2]
Autres versions
SVG information
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Gliwi mit Inkscape erstellt.
 
Ce blason a été amélioré ou créé par les Wikigraphistes de l'Atelier graphique (de).

Conditions d’utilisation

Public domain
Ce fichier représente un blason d'un Körperschaft des öffentlichen Rechts allemand (une entité dirigée par le droit public). D'après le § 5 Abs. 1 de la loi allemande sur le Copyright, les oeuvres officielles comme les blasons sont gemeinfrei (dans le domaine public). Note : L'utilisation des blasons est gouvernée par des restrictions légales, indépendantes du copyright présenté ici.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Légendes

Ajoutez en une ligne la description de ce que représente ce fichier

Éléments décrits dans ce fichier

dépeint

image/svg+xml

d2b5389c9b177f7ded4dca7334cba7cd0441397c

17 585 octet

537 pixel

512 pixel

Historique du fichier

Cliquer sur une date et heure pour voir le fichier tel qu'il était à ce moment-là.

Date et heureVignetteDimensionsUtilisateurCommentaire
actuel10 mai 2016 à 07:50Vignette pour la version du 10 mai 2016 à 07:50512 × 537 (17 kio)Gliwi{{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Saaldorf-Surheim}} {{en| Coat of Arms of Saaldorf-Surheim}} |blazon = {{de|Im Wellenschnitt geteilt von Silber und Rot, oben ein blaues Rad, das rechts und links mit einer wachsenden blauen...

La page suivante utilise ce fichier :

Usage global du fichier

Les autres wikis suivants utilisent ce fichier :

Métadonnées